Dienstag, 1. Juni 2021

Blickpunkt Juni 2021

HEIZ- UND WÄRMENERGIE
Der Wunsch nach selbst erzeugter erneuerbarer Energie steigt. Solarzellen sind dabei sehr im Trend. Sie können auf dem Dach eines Eigenheims installiert werden und schon wird der eigene Strom produziert. In der Theorie ganz einfach – und in der Realität?
Wer Solarzellen betreiben möchte, steht oft vor zwei grundlegenden Problemen. Erneuerbare Energien benötigen eine finanzielle Investition, zweitens besitzen nicht alle ein eigenes Dach. Eine Lösung für diese Probleme sind Energie- oder Solargenossenschaften. Sie ermöglichen eine Beteiligung an einer Solarstrom-Anlage. Die Gemeinde Horw anerkennt die Vorteile einer solchen Genossenschaft und fördert sie im Rahmen des «Förderprogramm Energie».

 

FÖRDERPROGRAMM ENERGIE
In der schweizerischen Energiepolitik haben Gemeinden eine wichtige Rolle, denn sie haben einen direkten Draht zur Bevölkerung. Horw hat zusätzlich noch das Label «Energiestadt», mit der sie Verantwortung wahrnimmt und ein Versprechen an die Zukunft abgibt.  
Diese Zukunft ist eng verbunden mit den Energie-Förderprogrammen des Kantons und der Gemeinde. Um diese Verantwortung wahrzunehmen, bietet die Gemeinde Horw ein breites Informations-Angebot an: Interessierte können und sollen diesen Service beanspruchen. Denn in Horw gibt es viele hervorragende Standorte für Solarzellen. Nun liegt es an uns, dieses Potenzial zu nutzen!

 

DORFKERN OST
Seit dem 31. Mai kann der überarbeitete Bebauungsplan «Dorfkern Ost» eingesehen werden. Die GLP Horw begrüsst dabei insbesondere zwei Veränderungen. Zum einen wurde erreicht, dass die drei Sommer-Linden erhalten bleiben. Zudem kann das Baufeld D nun deutlich besser genutzt werden, da die Breite der Neumattstrasse angepasst wird.
Die Weiterentwicklung des Dorfkerns Ost ist ein komplexes Projekt, bei dem viele verschiedene Interessen zusammenkommen. Der weitere Einbezug der Interessengruppen ist zentral, um das Projekt nach den Wünschen der Gemeinde Horw abschliessen zu können.

 

STEIGENDE FINANZKRAFT
Der kantonale Finanzausgleich 2022 zeigt auf, dass die Gemeinde Horw insgesamt eine gute finanzpolitische Arbeit leistet. Von allen Gemeinden in Luzern sind die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde Horw am stärksten gewachsen. Obwohl die Gemeinde damit auf dem richtigen Weg ist, ist im Bereich der Finanzen noch Vorsicht geboten: Die Aufgaben- und Finanzreform sowie die Pandemie werden einen Einfluss haben, der heute nur schwer abzuschätzen ist.