Sonntag, 1. August 2021

Blickpunkt August 2021

NACHHALTIGE MOBILITÄT
Ein Ziel der «Gmeindestrategie Horw 2030» ist die Förderung von Alternativen zum motorisierten Individualverkehr. Ein konkretes Beispiel für eine nachhaltigere Mobilität ist ein Veloverleih-System. Die Gemeinde Horw arbeitet mit NextBike zusammen, um den Horwerinnen und Horwern ein breites Netz an Veloverleih-Stationen anzubieten.
Eine Möglichkeit dieses Engagement auszubauen, ist die Einrichtung eines Sharing-Angebots von Transportvelos. Damit könnte bei kleineren Transporten auf das Auto verzichtet werden: Sperrige Güter, Einkäufe, oder bei Entsorgungen beim Ökihof. Dort könnte es ausserdem die Verkehrssituation etwas beruhigen.
Mit dem Fokus auf Velos als nachhaltige Form der Mobilität reicht es aber nicht aus, einfach nur Zeichen zu setzen. Die Velovege in Horw müssen ausgebaut werden, damit die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden garantiert werden kann. Mit der Entstehung neuer Quartiere in Horw muss damit gerechnet werden, dass in Zukunft mehr Velos auf den Strassen unterwegs sind, auch Kinder auf ihrem Schulweg.

 

KIRCHFELD
Das Alterszentrum Kirchfeld in Horw soll umgebaut werden. Die Ideen hinter dem Umbau entsprechen den Wünschen vieler Horwerinnen und Horwer. Die Gebäude werden umgebaut und teilweise ausgebaut, oder rückgebaut, um Platz für Ersatzneubauten zu schaffen, die deutlich besser auf die verschiedenen Bedürfnisse des Alterszentrum ausgerichtet sind. Die GLP Horw unterstützt die grundlegende Stossrichtung der Ausbaupläne.
Was dem Standort Kirchfeld aber eindeutig fehlt ist eine Anbindung an den Dorfkern. Der Weg zu Fuss ins Zentrum ist zwar kurz, aber anstrengend, weil es steil den Hügel hinaufgeht. Die Buslinie 21 hält nur in der Nähe, ebenfalls ein Stück weit vom Alterszentrum entfernt. Bisher musste oft eine private Mitfahrgelegenheit organisiert werden. Hier bietet es sich an, mehr Verbindungsmöglichkeiten zu organisieren, um den Standort Kirchfeld aufzuwerten.

 

HÖCHSTER HORWER
Die GLP Horw gratuliert Stefan Maissen zur Wahl zum «höchsten Horwer»! Wir wünschen ihm viel Energie bei der Bewältigung der kommenden Geschäfte, die einige Herausforderungen bereithalten. Liberale und progressive Ideen, zusammen mit einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit bilden eine hervorragende Kombination für das Amt des «höchsten Horwer».

 

WAHLSONNTAG!
Nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr und entscheiden Sie mit! Die GLP Horw hat sich zur folgenden Parolenfassung entschlossen:
Ehe für alle: JA
Ausbau der Kantonsstrasse K4: JA
99%-Initiative: NEIN