Donnerstag, 1. Dezember 2022

Blickpunkt Dezember 2022

Die GLP Horw

2019 gegründet und seit 2020 im Einwohnerrat vertreten, ist die GLP Horw noch eine sehr junge Fraktion. Dennoch konnten wir uns bereits konstruktiv in Horw einbringen. Das zeigen auch die beiden jüngsten Postulate von André Fallet über die Förderung der Kreislaufwirtschaft in Horw und die Vereinfachung von Bewilligungsverfahren für Vereinsanlässe.

Die GLP Horw blickt auf ein erfolgreiches gemeindepolitisches Jahr zurück. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2023 weiterhin eine wirtschaftsfreundliche und umweltbewusste Politik zu betreiben!

 

Luzerner Steuervorlage

Die Luzerner Regierung plant Steuersenkungen, die in Horw voraussichtlich Ausfälle im Rahmen von 2.22 Millionen Franken verursachen.

Kommt dazu, dass die Pläne der Regierung in einem schlechten Moment kommen. Der Horwer Einwohnerrat hat erst kürzlich über Einsparungen beim Budget gesprochen, da nächstes Jahr voraussichtlich ein Ausgabenüberschuss entsteht.

In dieser Situation ist es richtig, dass der Einwohnerrat keine überstürzten Massnahmen beschliesst. Mit dem aktuell negativen Budget und den Plänen der Regierung gilt es aber, die Situation kritisch zu beobachten, ist auch unser Einwohnerrat Pius Barmet überzeugt.

 

Seeufer

In den nächsten 20 Jahren sollen Teile des Seeufers am Vierwaldstättersee renaturiert werden. Die GLP Horw unterstützt dieses Vorhaben. Es ist eine Aufwertung der Halbinsel, insbesondere dort, wo die Strasse direkten Seeanstoss hat. Es macht die Gemeinde Horw als Ganzes lebenswerter, wenn die Naherholungsgebiete geschützt und attraktiver gestaltet werden.

 

Horw Mitte

Vor zwölf Jahren wurde das Projekt «Horw Mitte» angestossen. Mittlerweile kann eine erste Zwischenbilanz gezogen werden.

Die GLP Horw begrüsst, dass verdichteter gebaut wurde. Das verhindert eine zu grosse Überbauung der Natur und ermöglicht die Beibehaltung von Grünflächen.

Allerdings konnte die Durchmischung nicht wunschgemäss erreicht werden. Es wurden bisher weniger Arbeitsplätze geschaffen als geplant. Damit folgt Horw einem allgemeinen städtebaulichen Trend, bei zukünftigen Projekten sollte aber etwas mehr auf die Durchmischung geachtet werden.

 

Frohe Weihnachten

Es geht ein turbulentes Jahr 2022 langsam zu Ende. Mit all seinen Höhen und Tiefen hat es viel Ausdauer verlangt. Wir wünschen allen Horwerinnen und Horwern eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass Sie viel Energie tanken können für einen gelungenen Start ins Jahr 2023!