Montag, 1. November 2021

Blickpunkt November 2021

ÖKOLOGISCH HEIZEN
Die Gaspreise sind diesen Herbst durch die Decke geschossen, auf ganz Europa rollen diesen Winter deswegen höhere Energiekosten zu. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Schweiz von Importen abhängig ist. Die Gewinnung von Rohstoffen und damit auch die Wertschöpfung findet teilweise weit weg statt. Aber es gibt auch Alternativen!

 

HORWER FERNWÄRME
Seit diesem Jahr kann man sich in der Gemeinde Horw an das Fernwärme-Netz anschliessen: See-Energie wärmt im Winter das Fernwärme-Netz auf. Seewärme ist ökologischer und nachhaltiger als konventionelles Heizen mit Öl oder Gas. Und noch regionaler als die See-Energie-Anlage in Horw geht es fast nicht.
Mit einem Anschluss an das Fernwärme-Netz kann also jede Horwerin und jeder Horwer einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu stoppen, die regionale Wertschöpfung zu fördern und auch ein Stück weit Unabhängigkeit von Gas- und Ölpreisen zu gewinnen.

 

DER SEE ALS VORTEIL
Der Vierwaldstättersee ist ein wahres «Powerhouse»: Alleine mit dem Seewärme-Werk in Horw können 7'000 Haushalte versorgt und jährlich bis zu 10'000 Tonnen CO2 eingespart werden. Laut ETH kann der ganze See gegen 300'000 Einwohner mit Wärme versorgen – das Potenzial ist also deutlich über dem realistischen Bedarf. Bei Interesse können Sie auf der Webseite der Energie-Werke Luzern EWL weitere Informationen einholen.

 

KUNST & KULTUR & PANDEMIE
Die Corona-Pandemie beeinflusst das kulturelle Leben nach wie vor massiv. Schutzmassnahmen sowie die Verschiebung und Absage von kulturellen Veranstaltungen und Projekten beeinträchtigen eine Vielzahl von Kulturinstitutionen und -schaffenden. Gerade das vergangene Jahr war für die Kultur sehr schwierig.

 

DIE ZWISCHENBÜHNE
Dass Horw nicht einfach eine «Schlafgemeinde» ist, zeigt das rege kulturelle Angebot, das in der Gemeinde angeboten wird. Dazu zählt unter anderem die Zwischenbühne, die abwechslungsreiche und interessante Aufführungen und Veranstaltungen anbietet. Schauen Sie sich das Programm gelegentlich an und entdecken Sie die Vielfalt der Gemeinde Horw!

 

DORFKERN OST
Der Dorfkern Ost erhält endlich eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Nachdem nun seit Jahren an Vorschlägen gearbeitet wurde, konnte ein Kompromiss erzielt werden. Die GLP freut sich insbesondere, dass die drei Sommer-Linden erhalten bleiben und mit der Anpassung der Breite der Neumattstrasse kann das Baufeld D deutlich besser genutzt werden.