Samstag, 1. Mai 2021

Blickpunkt Mai 2021

NEUER ALLTAG
Online an einer Sitzung teilnehmen, digital dem Schulunterricht folgen oder virtuell Freunde treffen: Unser Alltag ist mehr denn je vom Internet geprägt. Was noch vor ein paar Monaten wie Zukunft klang, ist rasend schnell Realität geworden. Ebenso schnell sind die Anforderungen an den Internet-Anschluss gestiegen. Diese Veränderung zeigt, wie wichtig eine verlässliche digitale Infrastruktur ist. Eine gute und auch zukunftssichere Infrastruktur besteht aus Glasfaserkabeln.

 

NEUES NETZ
Glasfasern bieten verschiedene Vorteile. Sie bieten eine höhere Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Reichweite und können ohne Leistungseinbussen mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. Für die Gemeinde Horw ist das aus zwei Gründen wichtig. Einerseits verarbeitet das Gewerbe immer mehr Daten, zudem wird mit dem erwarteten Bevölkerungswachstum die Belastung auf das bestehende Netz immer grösser.

 

NEUE HERAUSFORDERUNG
Leider ist die Gemeinde Horw beim Glasfaser-Ausbau nicht auf gleicher Höhe wie andere Gemeinden. So ist etwa auf dem eidgenössischen Breitband-Atlas leicht zu erkennen, dass die Stadt Luzern und die umliegenden Agglomerationen eigentlich sehr gut mit Glasfasern abgedeckt sind. Ausnahmen sind Kriens und Horw.
Für Horw ist das überraschend, wurde doch noch 2018 und 2019 ein verstärkter Ausbau anvisiert. Trotzdem hat sich im Bereich Glasfaser wenig getan in den letzten Jahren. Dass aber mehr möglich gewesen wäre, zeigt Ebikon: Seit 2013 treibt es den Glasfaser-Ausbau mit Nachdruck voran und hat dadurch sogar eine bessere Glasfaser-Abdeckung als Luzern!  
Horw droht in diesem Punkt ins Hintertreffen zu fallen. Und das in einem Bereich, der wegweisend ist für die technologische Entwicklung und digitale Anbindung an die umliegenden Orte. Beispielsweise wurde im Zusammenhang mit dem Ausbau des Campus Horw immer wieder davon gesprochen, dass sich neue Start-ups in der Gemeinde ansiedeln können. Aber wenn in den umliegenden Gemeinden eine bessere Infrastruktur vorhanden ist, können wir das Gewerbe nur schwer vom Standort Horw überzeugen. Hier muss sich unsere Gemeinde bewegen!

 

WAHLSONNTAG!
Der nächste Abstimmungs-Sonntag, der 13. Juni, hat es in sich: Fünf Vorlagen und jede einzelne kann uns und die Gemeinde Horw nachhaltig prägen. Nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr und entscheiden Sie mit! Die GLP Horw hat sich zur folgenden Parolenfassung entschlossen:

Trinkwasser-Initiative: JA
Pestizid-Initiative: STIMMFREIGABE
COVID-19-Gesetz: JA
CO2-Gesetz: JA
Terrorismus-Gesetz: NEIN