Donnerstag, 1. Juni 2023

Blickpunkt Juni 2023

VELOROUTE
Mit der kontinuierlichen Bautätigkeit und dem Bevölkerungswachstum in Horw ist es an der Zeit, neue Ansätze in der Verkehrspolitik zu verfolgen. Es braucht effiziente Lösungen, die das Verkehrsaufkommen reduzieren und einen reibungslosen Verkehrsfluss ermöglichen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Förderung des Fahrradverkehrs.
Die Einführung neuer Fahrradrouten in Horw ist ein positiver Schritt. Sie erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und entlasten die bestehenden Strassen durch die separate Führung der Velofahrerinnen und Velofahrer.
Der Planungsbericht zu den Fahrradrouten erfüllt weitgehend die gängigen Vorstellungen. Allerdings fehlt es an neuen Ansätzen. Die GLP Horw setzt sich stark für die Umsetzung dieser Fahrradrouten ein, doch der Planungsbericht hätte auch mutigere Vorschläge machen dürfen, die zum Nachdenken anregen können.

 

ALLMENDSTRASSE
Die Allmendstrasse ist um bis zu 50 Zentimeter abgesenkt und muss dringend saniert werden. Die GLP Horw fordert eine transparente Untersuchung der Schäden, um die Kosten fair zu verteilen und die Gemeinde sowie die Steuerzahler nicht übermässig zu belasten. Zugleich betonen wir die Bedeutung umweltverträglicher Bauvorhaben in Horw. So wird Horw nicht nur als attraktive Wohngemeinde wahrgenommen, sondern auch als Vorreiterin verantwortungsbewussten Bauens.

 

FACHSTELLE GESUNDHEIT UND ALTER
Die GLP Horw begrüsst die geplante Fachstelle für Gesundheit und Alter. Jedoch sind weitere Informationen erforderlich. Insbesondere ist unklar, wie die bestehende Anlaufstelle HIGA genutzt werden soll. Die Notwendigkeit einer neuen Anlaufstelle ist daher nicht vollständig nachvollziehbar.
Um eine fundierte und endgültige Entscheidung treffen zu können, sind detailliertere Informationen zu personellen Ressourcen und Kosten der neuen Anlaufstelle erforderlich. Eine bedarfsgerechte Versorgung älterer Menschen ist wichtig und richtig. Jedoch sollten voreilige Entscheidungen vermieden werden, da sie weder der Gemeinde noch den Horwerinnen und Horwern Vorteile bringen.

 

KULTURMÜHLE HORW
Die GLP Horw gratuliert dem Team Kulturmühle unter der Leitung von Mario Schubiger zum erfolgreichen ersten Jahr. Der Erfolg zeigt den Wunsch nach einem solchen Angebot in Horw und belebt die Gemeinde. Die Kulturmühle ermöglicht den Horwerinnen und Horwern Begegnungen und Austausch. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und empfehlen allen Horwerinnen und Horwern einen Blick in das vielfältige Programm!