Mittwoch, 1. Februar 2023

Blickpunkt Februar 2023

- Warum kandidierst du?
Ich kandidiere für den Kantonsrat, da mir die Zukunft des Kantons am Herzen liegt und dieser vor vielen Herausforderungen steht. Da insbesondere meine Generation am längsten mit den politischen Entscheidungen von heute leben soll, ist es wichtig, diese zu beeinflussen.


- Was ist die grösste Herausforderung im Kanton Luzern?
Die grösste Herausforderung ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Reduktion der Treibhausgase. Eine Vielzahl von Projekten sind geplant, aber lassen auf sich warten, wie beispielsweise der Durchgangsbahnhof oder der Ausbau der Perimeter Haltestelle am Bahnhof Luzern. Hier gilt es vorwärts zu machen.


- Was unterscheidet dich von anderen Kandidaten?
Als Gründungspräsident der GLP Horw packe ich auch gerne schwierige Themen an. Zudem habe ich gewisse Politikerfahrung in der Gemeinde Horw.


- Was wäre das Erste, dass du im Kantonsrat machen würdest?
Als einer der wenigen Kantone der Schweiz können in Luzern Investitionen für Umweltschutz- und Energiesparmassnahmen, wie beispielsweise der Bau einer Solaranlage, nicht von den Steuern abgezogen werden. Den Gemeinden sollte es frei stehen, ob sie diese Abzüge in der Gemeindesteuer geltend machen wollen.


- Wo kann man mehr über deine politischen Positionen erfahren?
Man kann mehr über meine politischen Positionen am gemeinsamen Wahlanlass aller Horwer kandidierenden am Montag 13.03.2023 um 19.30 Uhr im Saal Egli erfahren und mich persönlich kennenlernen. Ich würde mich über einen Besuch freuen!


-Wie wird die Zukunft des Kantons aussehen, wenn du gewählt wirst?
Rosig!