Freitag, 1. Januar 2021

Blickpunkt Januar 2021

Neues Jahr
Die glp Horw wünscht Ihnen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Wir hoffen, dass Sie gut gestartet sind.
Politisch wird in der Gemeinde Horw 2021 viel los sein. Neben den Dauerbrennern Corona, Umwelt und Finanzen stehen auch raumplanerische Themen auf der Agenda: Das Projekt Seefeld könnte im Herbst einen Kredit erhalten, die Schulraumplanung mit dem Ausbau des Schulhauses Allmend wird aktiv vorangetrieben und bereits am 7. März befindet das Luzerner Stimmvolk über einen Kredit für den Hochschulcampus in Horw.

 

Raumplanung
Das „Räumliche Entwicklungskonzept 2040“ hat zum Ziel, Quartiere und deren Lebensqualität zu Fördern, den Verschleiss von Kulturland einzudämmen und verdichtet gegen innen zu bauen. Die glp steht hinter dieser Kernbotschaft.
Neben aktuellen und zukünftigen raumplanerischen Projekten orientiert sich bereits die Schulraumplanung am Entwicklungskonzept. Der Ausbau des Schulhauses Allmend ermöglicht den Verzicht auf Neubauten, die Kultur- und Grünflächen besetzen würden.

 

Hochschulcampus Horw
Am 7. März befindet das Luzerner Stimmvolk über einen Kredit für den Hochschulcampus in Horw. Geplant ist vom Kanton ein Ausbau, der eine Verdoppelung der Studierenden- und Angestelltenzahlen in Horw bedeutet. Hier gilt es sich für eine Planung einsetzen, die auch die Interessen der Gemeinde berücksichtigt, insbesondere in den Bereichen Verkehrs-Infrastruktur, Mobilität und Wohnraum.

 

Klima- und Energiestrategie
Der Kanton Luzern hat einen Planungsbericht erstellt, der sich mit den Klima- und Energiezielen bis 2050 befasst. Vom Kanton verfasst, wird die künftige Strategie auch Horw beeinflussen: Keine Treibhausgase durch Verkehr und Gebäude, die Landwirtschaft soll die heutigen Emissionen halbieren. Um am Ende ein breit abgestütztes Klima- und Energieziel zu haben, gibt der Kanton den BürgerInnen unter klima.lu.ch/mitwirkung die Möglichkeit, sich zum Bericht zu äussern. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr und gestalten Sie aktiv an der Politik mit!